Projekt zur Samtgemeinde-Bürgermeister-Wahl

Veranstalter: Jugendpflege der Samtgemeinde Bersenbrück

Foto Wernke Kopie
Michael Wernke im Gespräch mit den Jugendlichen im Jugend- und Bildungshaus Bersenbrück 
(Foto Jugendpflege der SG Bersenbrück)

Die Jugendpflege der Samtgemeinde Bersenbrück hat mit einem tollen Projekt Jugendliche in ihren Jugendhäusern zur Samtgemeindebürgermeisterwahl im Februar 2020 an Themen zu politischen Wahlen in Deutschland und zur Kommunalpolitik herangeführt. Durch die Förderung der „Partnerschaft für Demokratie“ konnte im Dezember 2019 für die sieben Jugendhäuser je ein iPad angeschafft werden. 

Im Januar 2020 haben die Mitarbeiter*innen der Jugendpflege die Jugendlichen in Kleingruppen in die o.g. Themen eingeführt. Im Anschluss wurden zwei der Bürgermeisterkandidaten in drei Jugendhäuser zu mehreren Gesprächen eingeladen und die Jugendlichen konnten sich persönlich mit den Kandidaten austauschen und informieren.

Mit den Jugendlichen wurden in der Zeit verschiedene Apps installiert, um aufgekommene Fragen und Themen zu bearbeiten. Apps wie Kahoot, Padlet, Parolen, Plickers, Mentimeter, Spot on und Trello kamen dabei zum Einsatz.

Die Jugendlichen konnten sich somit mehr mit der Thematik beschäftigen und auch ihren Freunden Aufgaben über diese Apps anbieten.

Nach der Bürgermeisterwahl haben die Pädagog*innen mit den Jugendlichen das Ergebnis der Wahl bzw. das Verfahren und Ergebnis der Stichwahl nachgearbeitet und analysiert.

In den darauffolgenden Monaten wurden weitere Beteiligungsprojekte mit den Jugendlichen aus den Jugendhäusern sowie mit Jugendlichen aus der Jugendkonferenz 2019 umgesetzt, bei denen die iPads zum Einsatz gekommen sind. Und in der Corona-Pandemie haben sich die iPads erneut bezahlt gemacht! Sie wurden täglich eingesetzt, um bspw. Online-Jugendtreffs zu installieren oder über andere Apps mit den Jugendlichen in Kontakt zu bleiben.

Eine gute Investition, die sich über das Projekt hinaus gelohnt hat!