Winterspielplatz

Veranstalter: St. Vincentius Kirchengemeinde Bersenbrück

Winterspielplatz im Pfarrheim ist ein Hit Foto R Rehkamp 1 2
Leona Hepner (rechts) von der PfD mit den Initiatorinnen und weiteren Unterstützern des Projektes
(Foto Reinhard Rehkamp)

"eine tolle Gemeinschaft" - "ein Treffpunkt für Bersenbrück" - "das gemischte Publikum" - "Kommunikation unter den Eltern" - "dass man so viele Leute trifft" - "freundlicher Umgang untereinander" - "offen und ungezwungen" 

- so beschrieben die Teilnehmenden am Ende des Projektes, was ihnen besonders gefallen hat. Und genau das war das Ziel der drei jungen Mütter aus Bersenbrück, als sie ihr Herzensprojekt in die Tat umsetzten und die erste Saison des Winterspielplatzes im Pfarrheim der katholischen St. Vincentius-Kirchengemeinde einläuteten: Ein Ort der Begegnung für Jung und Alt zu schaffen, an dem sich unterschiedlichste Menschen unkompliziert treffen und austauschen können.

Der Erfolg lag weit über den Erwartungen! Bereits beim ersten Mal haben sich insgesamt über 30 Kinder mit ihren Begleitpersonen ausgetobt und vor allem auch ausgetauscht. Letzteres ist das Herzstück der Initiative: Eine Möglichkeit für (Groß-)Eltern zu eröffnen, außerhalb der eigenen vier Wände eine schöne Zeit zu verleben und sich treffen zu können. Im Rahmen des Winterspielplatzes wurden Freundschaften geknüpft und auch erneuert. Teilweise haben sich Menschen dort nach Jahrzehnten wiedergetroffen und konnten sich auf neutralem Boden ganz zwanglos bei einem Kaffee begegnen. Beim Winterspielplatz handelte es sich nicht um eine klassische Kindergruppe, sondern um einen Ort für Groß und Klein, an dem sich alle gleichermaßen wohlfühlen sollten. An jedem Termin waren neue Menschen zu Gast, die durch Mundpropaganda davon erfahren haben. Jedes Mal kamen aber auch Menschen, die schon öfter dabei waren. Es ergab sich eine gute Mischung und über die Kinder kam man leicht ins Gespräch. Einige Eltern wurden auch Teil des Teams und haben mitgeholfen beim Auf- und Abbau, beim Kaffeekochen, beim Äpfel schneiden,...

Die Aktion ging von Dezember 2019 bis Februar 2020. Insgesamt besuchten über 100 unterschiedliche Erwachsene und 130 unterschiedliche Kinder den Winterspielplatz! Durchschnittlich waren jeden Samstag 50 Kinder und Erwachsene vor Ort. Und das soll noch nicht das Ende gewesen sein!

Bersenbrücker Winterspielplatz ist ein Hit! Der Zeitungsartikel zum Projekt unter: https://www.noz.de/lokales/samtgemeinde-bersenbrueck/artikel/2003678/bersenbruecker-winterspielplatz-ist-ein-hit