Singer-Songwriter-Projekt

Projektträger: Verein der Ehemaligen und Freunde des Gymnasiums Bersenbrück

Im Rahmen der Projekttage des Gymnasiums Bersenbrück unter dem Oberthema „Gut Leben“ mit Schlagworten wie Vielfalt & Toleranz, Demokratie & Freiheit, Kultur und Verantwortung sollte unser Singer-Songwriter-Projekt jungen Menschen von der 8. bis zur 12. Klasse die Möglichkeit bieten, ihre Wahrnehmung der Thematik musikalischkünstlerisch zum Ausdruck zu bringen. Sowohl aufgrund der Themen-Vorschläge als auch aufgrund der sehr unterschiedlichen Altersvoraussetzungen der Teilnehmer:innen waren wir gespannt auf die inhaltliche, aber natürlich auch auf die musikalische Bandbreite der Ergebnisse.
Am ersten Tag starteten wir nach kurzer Vorstellung und Themeneinführung mit Übungen zur Text- und Musikproduktion. Einige Teilnehmer:innen beabsichtigten dabei, ihre Kompositionen mit akustischen Instrumenten zu vertonen, andere nutzten ausschließlich eine App. So hatten zum Abschluss des ersten Tages alle mindestens einen Text für ihren Song erstellt, andere ließen sich durch ihr Instrument inspirieren und wieder andere nutzten die zahlreichen Loop-Vorschläge der App, um zunächst ein ansprechendes musikalisches Arrangement zu erstellen. Dabei erwies es sich bereits hier als sehr günstig, dass Sophia Steinhaus viel von ihrer Erfahrung weitergeben und uns effektiv unterstützen konnte, indem sie einigen Teilbehmer:innen bei Textschwierigkeiten, anderen z.B. bei der auf dem Weg zur richtigen melodischen Phrase half.
Am zweiten Tag wurde die Arbeit an den Songs so weit wie möglich fortgesetzt, sodass bereits erste Aufnahmen mit unserem neuen Equipment ausprobiert werden konnten. 
Am letzten Tag wurde in allen Gruppen noch an den Songs gefeilt und dann jeweils abschließend im „Tonstudio-Raum“ aufgenommen. Hier konnte uns Sophia Steinhaus erneut gut unterstützen, indem sie die Songs aller Gruppen, die ihre Songs aufnehmen wollten, unter sehr verkürzten zeitlichen Bedingungen optimal abmischte.
In der abschließenden Präsentations- und Partyzeit konnten fünf sehr ansprechende Songs über die Musikanlage vorgestellt werden.
Viele der Teilnehmer:innen haben gezeigt, dass es ihnen sehr viel Freude bereitet, sich musikalisch-kreativ zu beschäftigen. Zudem sind wir sehr angetan von der intensiven Beschäftigung der Schüler:innen mit der Thematik und von den z. T. wirklich eindrucksvollen Texten und vom hohen musikalischen Niveau der Songs, die innerhalb so kurzer Zeit entstanden sind.

Bild1Bild3singersong

Bild2Bild4