Jugendforum

Word Art 5

Ein Anliegen des Bundesprogramms und der „Partnerschaft für Demokratie“ in der Samtgemeinde Bersenbrück ist die Stärkung der Beteiligung junger Menschen. Ihnen sollen Partizipationsmöglichkeiten eröffnet und ihr Verantwortungsbewusstsein und Mitwirkungswillen gefördert werden. Deshalb wird ein Jugendforum eingerichtet, das über einen gesonderten Etat verfügt. Zunächst wird es in einer offenen Form als Jugendkonferenz umgesetzt. Diese Konferenz soll als jährlich wiederkehrende Veranstaltung in der Samtgemeinde etabliert werden. Die erste Jugendkonferenz am 23. November 2019 war die Auftaktveranstaltung und wurde in Kooperation mit der Samtgemeinde Bersenbrück durchgeführt. Mit den bereitgestellten Fördermitteln werden nun die entwickelten Maßnahmen und Projektideen umgesetzt. So kann es gelingen, der Jugend und ihren Themen eine Stimme zu geben und ihnen die Möglichkeit zu geben, eigene Ideen umzusetzen und etwas zu bewirken.

https://www.bersenbrueck.de/magazin/artikel.php?menuid=2619&topmenu=2619&artikel=7691

  

 P1000298 min

20191123 110825 min