Demokratiekonferenzen

Mindestens einmal im Jahr laden wir zu einer Demokratiekonferenz ein. Diese dient dem Austausch und der Vernetzung der Akteur*innen. 

 

6. Demokratiekonferenz: Mehr Demokratie leben!

Collage

"Mehr Demokratie leben!" - das war das Thema der 6. Demokratiekonferenz in der Samtgemeinde Bersenbrück. Über 60 Teilnehmende kamen am 26. April 2023 in das Restaurant Onkel Otto in Ankum. Viele Einwohner aus der Samtgemeinde und Umgebung, Verantwortliche aus Politik und Verwaltung, vom Landkreis, von der Polizei, weitere Einrichtungen, Kirchen, Schulen, usw. waren der Einladung gefolgt.

Begrüßt wurden sie von Bärbel Hedemann und Leona Bienk von der Partnerschaft für Demokratie, die auch von ihrer Arbeit und bereits bewilligten Projekten berichteten. Dann stand eine Projektvorstellung auf dem Programm: Die Theater-AG der von-Ravensberg-Schule hat das von der PfD geförderte Projekt "Im Dschungel wird gewählt" präsentiert und den ersten Akt des Stückes vorgeführt! Es ging um Themen wie "Wie funktioniert Demokratie?", "Was sind Wahlen?",... All das wird in dem Theaterstück thematisiert - und zwar so, dass es auch Kinder verstehen können! Es folgte ein Vortrag von Prof. Dr. Frank Decker von der Universität Bonn. Er hat Herausforderungen und Gefahren für die Demokratie aufgezeigt und die neusten Ergebnisse seiner Studie vorgestellt! Danach ging es in die wohlverdiente Pause mit leckerem Fingerfood-Buffet, Zeit für Gespräche und zum Netzwerken. Zudem wurden die Teilnehmenden während der Pause aktiv: Zum einen konnten sie sich auf einer Stellwand dazu äußern, was Demokratie für sie bedeutet. Zum anderen stellten sie sich für eine Fotocollage für die neue Kampagne von "Demokratie leben!" zur Verfügung: Es beginnt mit dir!

Nach der Pause hieß es dann: Zurücklehnen und genießen! Das ImproTheater "Schmidt´s Katzen" - zwei Schauspielerinnen und ein Musiker - kreierte wunderbare, amüsante und herzbewegende Momente, nahm das Thema "Demokratie" mit auf und jeden Teilnehmer mit! 

Mit gutem Gefühl und Feedback konnten die Teilnehmenden dann nach Hause gehen.

https://sgbsb.de/sgbsb/6-demokratiekonferenz-mehr-demokratie-leben/#more-7289

 

Demokratiekonferenz 26.04.2023 DSC 0002 Demokratiekonferenz 26.04.2023 DSC 0003 Demokratiekonferenz 26.04.2023 DSC 0008 Demokratiekonferenz 26.04.2023 DSC 0010 Demokratiekonferenz 26.04.2023 DSC 0014 Demokratiekonferenz 26.04.2023 DSC 0016 Demokratiekonferenz 26.04.2023 DSC 0018 Demokratiekonferenz 26.04.2023 DSC 0019 Demokratiekonferenz 26.04.2023 DSC 0020 Demokratiekonferenz 26.04.2023 DSC 0026 Demokratiekonferenz 26.04.2023 DSC 0031 Demokratiekonferenz 26.04.2023 DSC 0099Demokratiekonferenz 26.04.2023 DSC 0108 Demokratiekonferenz 26.04.2023 DSC 0119

 

5. Demokratiekonferenz: Russlanddeutsche Geschichte. Wer sich erinnert, schaut nach vorn.

Am 07. Dezember 2022 fand in der Grundschule Alfhausen die 5. Demokratiekonferenz statt. Insgesamt 46 Teilnehmende kamen mit großen Interesse und wurden - laut eigenem Feedback - nicht enttäuscht! Nach einem Bericht von Leona Bienk über die Arbeit der PfD im Jahr 2022 hielt Herr Kornelius Ens, der Leiter des Museums für russlanddeutsche Kulturgeschichte in Detmold, einen Vortrag über die Geschichte der Russlanddeutschen und betonte die Wichtigkeit des Sich-Erinnern-Könnens und sprach über die Problematik, dass die Geschichte der Russlanddeutschen nicht zum kollektiven Geschichtswissen gehört. Nach einem Fingerfoodbuffet vom Ankumer Krankenhaus und gutem informellen Austausch ging es im Programm weiter mit drei Lebensgeschichten von Aussiedlern, die in der Samtgemeinde wohnen. In Kleingruppen aufgeteilt konnten die Teilnehmenden der Geschichte zuhören und ihre Fragen stellen. Begleitet wurde die Konferenz von einer Musikgruppe aus der Baptistengemeinde Bersenbrück, die in russischer Sprache sangen. Alles in allem konnten neue Perspektiven gewonnen und mehr Verständnis füreinander erlangt werden.

https://www.noz.de/lokales/bersenbrueck/artikel/historiker-referiert-in-alfhausen-ueber-russlanddeutsche-43771717

Demokratiekonferenz 12 2022 1 Demokratiekonferenz 12 2022 2 Demokratiekonferenz 12 2022 6 Demokratiekonferenz 12 2022 7 Demokratiekonferenz 12 2022 8 Demokratiekonferenz 12 2022 12 Demokratiekonferenz 12 2022 13 Demokratiekonferenz 12 2022 15 Demokratiekonferenz 12 2022 16 Demokratiekonferenz 12 2022 17 Demokratiekonferenz 12 2022 20 Demokratiekonferenz 12 2022 19 Demokratiekonferenz 12 2022 21 Demokratiekonferenz 12 2022 26 Demokratiekonferenz 12 2022 28 20221209 091104

 

4. Demokratiekonferenz: Demokratiefest mit dem Musiktheater "Wolle & Gack" zum Abschluss der IKW 2021

Lachen, nachdenken, reden, essen, spielen - das Demokratiefest war für Groß und Klein ein wunderbares Erlebnis! Kinder und Erwachsene schauten gespannt, wie Wolle eine neue Nachbarin bekommt... Auf anschauliche Weise zeigte das Musiktheater "Wolle und Gack" wie Respekt, Verständnis und Freundschaft trotz aller Unterschiedlichkeiten entstehen kann. 

Im Anschluss an die Aufführung gab es eine Spiele- und Malecke für die Kinder und ein reiches Fingerfoodbuffet für alle.

DK DK1 DK2 Dk3

Dk7 Dk8 dk10 dk11

 

 
3. Demokratiekonferenz: "Deutsche aus Russland. Geschichte und Gegenwart." zur Eröffnung der IKW 2020

Im Jahr 2020 gab es am 21. September eine besondere Demokratiekonferenz. Nicht nur, dass sie aufgrund der Corona-Regelungen anders geplant und durchgeführt werden musste als gewöhnlich, sondern auch, weil sie gleichzeitig die offizielle Eröffnung der 1. Interkuturellen Woche in der Samtgemeinde Bersenbrück darstellte.
Nach dem Grußwort von Samtgemeindebürgermeister Michael Wernke berichtete Leona Bienk über die aktuelle Lage der "Partnerschaft für Demokratie" und führte in die Interkulturelle Woche ein. Hauptprogramm war nachfolgend die Eröffnung der Wanderausstellung "Deutsche aus Russland. Geschichte und Gegenwart" mit dem Projektleiter Jakob Fischer und seinem Kollegen Eugen Eichelberg. Herr Fischer führte die 50 Teilnehmenden in der Aula der von-Ravensberg-Schule mit einem spannenden und sehr infomativen Vortrag und Kurzfilmen durch die Geschichte der Russlanddeutschen. Sowohl die teilnehmenden Russlanddeutschen als auch die Einheimischen waren sehr interessiert an dem Thema und so ergab sich am Ende auch eine angeregte Diskussion. Zwischenzeitlich wurden die Teilnehmenden zur Stärkung mit Fingerfood bedient.

https://www.noz.de/lokales/samtgemeinde-bersenbrueck/artikel/2130278/ausstellung-deutsche-aus-russland-in-bersenbrueck-eroeffnet 

 

IKW Eröffnung 21.09.2020 DSC 0034 IKW Eröffnung 21.09.2020 DSC 0063 IKW Eröffnung 21.09.2020 DSC 0041 IKW Eröffnung 21.09.2020 DSC 0087

 
2. Demokratiekonferenz: Filmvorführung und Diskussion - "Prävention. Wie die Demokratie gerettet werden soll"

Zum Abschluss des ersten Förderjahres der „Lokalen Partnerschaft für Demokratie“ (PfD) in der Samtgemeinde Bersenbrück fand am 11. Dezember 2019 die 2. Demokratiekonferenz im Gloria Kino-Center in Ankum statt. Die Teilnehmer*innen – darunter Vertreter aus Politik, Verwaltung, Kirchen, Vereinen und Verbänden, Schule und der Polizei – wurden vom stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister, Herrn Michael Johanning, begrüßt. Nach einem Rückblick und Ausblick seitens der Akteure der PfD gab es eine Vorführung des Films „Prävention. Wie die Demokratie gerettet werden soll“. Anschließend folgte eine angeregte Diskussionsrunde mit der Filmautorin, Frau Elise Landschek, die eigens für die Konferenz aus Berlin angereist war. Es wurde herausgestellt, dass jeder einzelne dazu aufgerufen ist, Ausgrenzungsversuchen klar entgegenzutreten. Auch beim abschließenden Fingerfood-Buffet nutzen die Teilnehmer*innen die Gelegenheit miteinander in den Austausch zu kommen.

https://www.bersenbrueck.de/magazin/artikel.php?menuid=2619&topmenu=2619&artikel=7713

https://www.noz.de/lokales/samtgemeinde-bersenbrueck/artikel/1956433/filmemacherin-stellt-projekt-zur-extremismuspraevention-in-ankum-vor-2

20191211 171803 Kopie 20191211 171831 Kopie

 

1. Demokratiekonferenz: Volles Programm bei der ersten Demokratiekonferenz am 29. April 2019

Am 29. April 2019 fand von 17:00 bis 21:00 Uhr die erste Demokratiekonferenz der „Lokalen Partnerschaft für Demokratie“ in der Samtgemeinde Bersenbrück statt, im Haus der Gemeinde „Wort des Lebens“ in Gehrde. Zu der Veranstaltung waren alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, regionale Träger, Vereine und Einrichtungen herzlich eingeladen, um sich einzubringen und die Ziele des Projektes im gemeinsamen Austausch mitzugestalten. Die Teilnahme war kostenfrei.

Es wurde ein interessanter Abend mit Vorträgen, Musik, Fingerfood und vielen Möglichkeiten für einen intensiven Austausch. Zunächst wurde das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ von Achim Bröhenhorst vom Landes-Demokratiezentrum Niedersachsen vorgestellt. Anschließend gaben die örtlichen Akteure der „Lokalen Partnerschaft für Demokratie“ (PfD) einen Einblick in die Projektarbeit der Samtgemeinde Bersenbrück. Die Demokratiekonferenz war die Auftaktveranstaltung für weitere Aktionen, die in der Samtgemeinde Bersenbrück stattfinden sollen. Passend zu dem Ziel, das sich die PfD gesetzt hat – nämlich Vorurteile abzubauen und ein respektvolles Miteinander zu fördern –, referierte der Dipl.-Psychologe Dennis Hebbelmann von der Universität Heidelberg über die Grenzen im Denken und die Psychologie der Vorurteile. Der Vortrag war fachlich fundiert wie auch ansprechend und unterhaltsam. Im Anschluss gab es noch eine kurze Fragerunde.

Das akustische Rahmenprogramm wurde von Musikern aus der Samtgemeinde gestaltet. Zur Stärkung gibt es zwischendurch russisches und deutsches Fingerfood vom Marienhospital Ankum-Bersenbrück.

In angenehmer Atmosphäre hatten die Teilnehmer*innen zudem Gelegenheit zum Mitdenken und Mitmachen. Dazu wurden im World Café aktuelle Fragen an moderierten Thementischen diskutiert – aktive Beteiligung war hierbei ausdrücklich erwünscht. Die Teilnehmer*innen bildeten kleine Arbeitsgruppen, in denen sie sich mit Begriffen wie Heimat, Zugehörigkeit, Zuwanderung und Zusammenleben in einer Gesellschaft auseinandersetzten. Eine Dokumentation der Konferenz kam den Teilnehmer*innen im Nachgang zu. Sie können diese unter „Formulare“ herunterladen.

Presseartikel zur Demokratiekonferenz:

https://www.noz.de/lokales/samtgemeinde-bersenbrueck/artikel/1705179/projekt-demokratie-leben

http://www.bersenbrueck.de/magazin/artikel.php?menuid=2619&topmenu=2619&artikel=7395

Galerie

12  4  5  6  14  7  2 

15  1  30  29  28  27  13  16  22 

20  19  17  26  21  18  11 

10  9  8  23  24  3  25