Interkulturelle Woche 2020

Veranstalter: "Partnerschaft für Demokratie" in der Samtgemeinde Bersenbrück I Miteinander bunt e.V.

IKW2020 Plakat Offene Kreise Facebook

In diesem Jahr fand zum ersten Mal die Interkulturelle Woche in der Samtgemeinde Bersenbrück statt!
Vom 20. September bis zum 03. Oktober wurden insgesamt 19 Veranstaltungen durchgeführt. Es war ein abwechslungsreiches Programm mit Angeboten für jede Altersgruppe. Und hat viel Spaß gemacht!

Hier geht es zum Programm-Flyer!


Wanderausstellung min 1c

Wanderausstellung "Deutsche aus Russland" 
21.09. - 02.10.2020 I Veranstalter: "Partnerschaft für Demokratie" in der Samtgemeinde Bersenbrück

Die Wanderausstellung „Deutsche aus Russland. Geschichte und Gegenwart“ eröffnete  Projektleiter Jakob Fischer von der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland bei der Demokratiekonferenz am 21. September. Am nächsten Morgen wurden vier Schulklassen der von-Ravensberg-Schule von Herrn Fischer durch die Ausstellung geführt, bevor sie für die darauffolgenden zwei Wochen im Rathaus der Samtgemeinde Bersenbrück für Besucher zugänglich war. Auf 22 Stellwänden und einer großen Karte informierte sie die interessierten Besucher über die Geschichte der Russlanddeutschen, ihren Aufbruch, ihr Schicksal und ihren Erfolg. Die wenigen Interessierten waren sehr angetan von der Ausstellung und zum Teil auch tief betroffen angesichts der Leiden der Deutschen in Russland. Neue Erkenntnisse konnten gewonnen werden – darüber, wer die Aussiedler sind, warum sie wieder nach Deutschland kamen, u.v.m.


IKW Eröffnung 21.09.2020 DSC 0079

Zusammen kochen! - Kochbuch der Kulturen
20.09. - 03.10.2020 I Veranstalter: Bibliothek im Medienforum

Das Kochbuch mit Rezepten aus unterschiedlichen Kulturen war sehr begehrt! Von Afghanistan über die Philipinische Inseln bis Usbekistan sind 37 Länder vertreten. Ausprobieren und genießen!


IMG 20200918 WA0005

Posterausstellung "Kinderrechte Weltweit"
20.09. - 03.10.2020 I Veranstalter: Jugendpflege der Samtgemeinde Bersenbrück

Während der IKW 2020 stand die Posterausstellung in der Grundschule Bersenbrück. Passend zum Motto des diesjährigen Weltkindertags "Kinderrechte schaffen Zukunft" wurden die Kinder in der Ausstellung auf eine kleine Reise durch die Welt mitgenommen. Auf dieser haben sie erfahren, wie Kinder in anderen Ländern leben und welche Rechte sie dort haben.


David Hagen

Gottesdienst zur IKW: "Zusammen leben, zusammen wachsen"

20.09.2020 I Veranstalter: Baptistengemeinde Bersenbrück

https://baptisten-bersenbrueck.de


Begegnungscafe Alfhausen 20.09.2020.Foto R.Rehkamp 9

Begegnungscafé in Alfhausen

20.09.2020 I Veranstalter: Helferkreis Alfhausen

19 Personen aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands, aus Polen, der Türkei, dem Sudan, Kasachstan, dem Kosovo und Syrien kamen beim Begegnungscafé zusammen.

Nachdem sie anfänglich an mehreren Tischen Kaffee, Tee und Gebäck genossen und sich im Smalltalk geübt hatte, kam man unter Wahrung der Coronaabstände zum Schluss in einem größeren Kreis zu interessanten Gesprächen zusammen. Die Diskussion war so anregend, dass die Teilnehmer über das geplante Ende der Veranstaltung hinaus noch eine Stunde lang beisammengesessen haben. Es wurde viel gelacht, diskutiert und miteinander verglichen, welche doch unterschiedlichen Befindlichkeiten, Vorstellungen und Erwartungen es gibt.

(Foto Reinhard Rehkamp)


IKW Eröffnung 21.09.2020 DSC 0035

Eröffnung der IKW 2020: "Zusammen leben, zusammen wachsen!"

21.09.2020 I Veranstalter: Partnerschaft für Demokratie

Die Eröffnung der IKW 2020 stellte gleichzeitig die 3. Demokratiekonferenz dar. Den Bericht und einige Fotos findet ihr hier


IKW Wochenmarkt 22.09.2020 DSC 0007

"Zusammen leben, zusammen wachsen" auf dem Wochenmarkt
22.09.2020 I Veranstalter: Jugendpflege der Samtgemeinde Bersenbrück

Mit kostenlosen Blumentöpfen und vielen GiveAways von "Demokratie leben!" machte die Jugendpflege und die PfD den Besuchern auf dem Wochenmarkt eine Freude! Zusammen leben, zusammen wachsen!


Filmabend Kids

Interkultureller Filmabend für Kinder: "Lola auf der Erbse"

22.09.2020 I Veranstalter: Jugendpflege der Samtgemeinde Bersenbrück

Schnell waren die wenigen Plätze ausgebucht! Gespannt verfolgten die Kinder wie Lola und Rebin zusammenhalten und sich gegen den Rest der Klasse stellen...


IKW Musiktheater GS Alfhausen 22.09.2020 Foto Samtgemeinde Bersenbrück min

Musiktheater: "Wolle und Gack"
22.09.2020 I Veranstalter: Förderverein der Grundschule Alfhausen

Das Musiktheater Lupe hat während der IKW 2020 zwei Vorstellungen für die Grundschulkinder gegeben und danach noch eine in der Paul-Moor-Schule. 

Das Theaterstück hat die Erwartungen voll erfüllt. Der Aspekt der Toleranz für den anders aussehenden, den anders sprechenden, den fremden und neuen Nachbarn wurde selbst für die jüngsten Kinder klar herausgearbeitet. Mit einfachen und für Kinder verständlichen Bildern haben die Schauspieler klar gemacht, was Unfreundlichkeit und Gemeinheit gegenüber dem Fremden bei ihm bewirkt und wie viel angenehmer das Zusammenleben ist, wenn alle Verständnis für einander aufbringen.

Tolle Kostüme, ansprechende Kulisse, Witze und schöne Musik haben das Musiktheater für die kleinen Zuschauer zu einem Ereignis gemacht. Gerade Kinder aus prekären Verhältnissen wird so ein Erlebnis nicht oft geboten, weshalb gerade so ein Stück in Erinnerung bleibt und Wirkung zeigen kann.

Nicht nur die Kinder, sondern auch die Lehrerschaft hat das Stück durchweg als Bereicherung empfunden! 


Argumentieren gegen Stammtischparolen
23.09.2020 I Veranstalter: Verein aller kirchlichen und weltlichen Vereine und Verbände Alfhausen

Die Veranstaltung war mit 18 Teilnehmern ein voller Erfolg. Es gab rege Diskussionen - angefangen bei Corona über Donald Trump bis hin zum Thema Ausländerfeindlichkeit. Auch der Umgang mit Social Media als eine Quelle von Stammtischparolen wurde thematisiert.

Der Erfahrungsaustausch an diesem Abend hat gezeigt, dass es selbst im familiären Umfeld oder auch in Freundes- und Bekanntenkreisen häufig kontroverse Gespräche gibt, in denen Stammtischparolen präsentiert werden, auf die die jeweils andere Seite reagieren möchte.


Seniorensport Alfhausen IKW 24.09.2020 DSC 0017

Interkulturelles Seniorensportprogramm
24.09.2020 I Veranstalter: Heimatverein Alfhausen 

Donnerstag vormittags versammelte sich eine Gruppe aus ca. 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum angebotenen internationalen Schnuppertag für einen Seniorensportkurs. Ziel dieses Kurses ist es, die Beweglichkeit und die Koordinationsfähigkeit der Seniorinnen und Senioren zu erhalten. Daran teilhaben können sollten alle hier wohnende Senioren, egal aus welcher Nation, denn nur durch Begegnung schafft man Vertrauen und Toleranz.

Es wurde viel geschäkert und gelacht. Eine ganze Stunde lang wurde fleißig trainiert. Das Klima in der Gruppe war sehr locker, sehr entspannt und die Leute haben sich sehr gefreut dabei zu sein. Für ältere Menschen sind Angebote dieser Art sehr wertvoll. Sie fördern nicht nur die körperliche Selbständigkeit sondern helfen auch, das seelische Wohlbefinden durch Begegnung und Austausch zu stärken.


 IMG 6672 min

Kochclub International

24.09.2020 I Veranstalter: Biologische Station Haseniederung e. V. 

11 Erwachsene und 12 Kinder mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen trafen sich im Garten der Biologischen Station. Im Freien wurde eine kleine Feldküche hergerichtet, wo die Teilnehmenden gemeinsam die Gerichte mit viel Spaß und Freude zubereiten konnten. Das benötigte Gemüse wurde im Stationsgarten geerntet. Die weiteren Zutaten kamen von Erzeugern aus der Region. Am Ende des Tages gab es für alle Teilnehmenden einen reich gedeckten Tisch mit Kürbissuppe, Rote Beete Salat, Ofenkartoffeln, Bulgur, Kräuterbutter und -quark, Rindfleischpfanne und Hühnchen auf Gemüsebett. 


Interkultureller Filmabend für Jugendliche 
25.09.2020 I Veranstalter:Jugendpflege der Samtgemeinde Bersenbrück

Black Lives Matter! Gemeinsam schauten die Jugendlichen einen Film zum Thema Rassismus und diskutierten anschließend über dieses Thema.


Interkultureller Mitternachtssport.Foto R.Rehkamp 33

Mitternachtssport

25.09.2020 I Veranstalter:Jugendpflege der Samtgemeinde Bersenbrück


IMG 6692

Indoorspielplatz

26.09.2020 I Veranstalter: Sportverein Alfhausen e. V.

Von 10:00 bis 15:00 Uhr durften sich die Kinder beim ersten Indoorspielplatz in der Tennishalle Alfhausen austoben!

Alle Kinder im Alter von 1-3 Jahren waren zusammen mit ihren Eltern eingeladen zu spielen, Kontakte zu knüpfen oder einfach mit anderen ins Gespräch zu kommen.

Es haben insgesamt 15 Familien teilgenommen. Es waren auch einige dabei, die erst vor kurzem in die Samtgemeinde Bersenbrück gezogen sind und auf der Suche nach Kontakten für sich und ihre Kinder sind. Die Kinder freuten sich über viel Spielmaterial, wie z.B. ein Bällebad, Bälle in allen Farben und Größen, Kriechtunnel, Bobbycars, Schaukelsteine, Motorik-Parcoure und vieles mehr. Besonders beliebt waren auch die großen Spiegel, die üblicherweise während der Aerobic-Kurse genutzt werden. Die Eltern kamen bei einer Tasse Kaffee miteinander ins Gespräch. Es wurde sich darüber ausgetauscht, welche Angebote es darüber hinaus noch für die Kinder und auch für die (teilweise jungen) Eltern in der Nähe gibt.

Es sind noch sechs weitere Termin bis Ende Februar 2021 geplant - sofern die Coronasituation es zulässt. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass sie gerne wiederkommen wollen!


ikw kegeln

Kegeln im Eisenbahnhotel

26.09.2020 I Veranstalter: Helferkreis Alfhausen

Pünktlich um 15:00 Uhr startete der Bus mit 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf der Fahrt zum Eisenbahnhotel. Insgesamt war die Gruppe sehr gut gemischt. Verschiedene Nationen waren vertreten, darunter Senioren, Familien, junge Ehepaare und mittelalte Einzelteilnehmer, die gemeinsam Kegeln wollten.

Die Regeln wurden von den Alteingesessenen gern vermittelt. Spiele wie „Abräumen“, „Hohe Hausnummer“ oder „Niedrige Hausnummer“ brachten viel Spaß. In der Wartezeit bis man selbst wieder dran war zu kegeln, konnten sich die Mitgefahrenen auszutauschen, gegenseitig Tipps geben und kennenlernen.

Der Clou an dem Ausflug war neben dem Kegeln das Lokal selbst. Kleine Spielzüge nehmen in dem Restaurant Zettel mit den Bestellungen auf und fahren in die Küche, wo ein Güterzug mit den Getränken beladen wird und zurück an die Tische geschickt wird. Dieses Schauspiel hatte viele "Ahs" und "Ohs" zur Folge - nicht nur die Kinder waren begeistert.


Sondervorstellung im Kino: "Die Migrantigen"
30.09.2020 I Veranstalter: Partnerschaft für Demokratie

Spannend, lustig, mit überraschenden Wendungen und einer starken Botschaft am Ende!


Film-Begegnungsabend
01.10.2020 I Veranstalter: Helferkreis Alfhausen

Fünfzehn Leute aus Deutschland, der Türkei, Kasachstan, dem Kosovo, Polen und Afghanistan hatten sich im Jugendheim in Alfhausen getroffen. Angeschaut wurde der Film „Almanya- Willkommen in Deutschland“- ein humorig, hintergründiger Film, der die Sichtweise einer Immigrantenfamilie mit ihren Anfangsschwierigkeiten in Deutschland thematisiert. In der anschließenden Diskussion wurden lebhaft Fragen erörtert und viel gelacht!


Fahrt zum Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte in Detmold
03.10.2020 I Veranstalter: Baptistengemeinde Bersenbrück & Partnerschaft für Demokratie

Abschluss der IKW am Tag der deutschen Einheit: 43 erwartungsvolle Personen saßen in dem Bus, der sich vom Parkplatz der Baptistengemeinde auf den Weg nach Detmold machte. Im Museum fehlte es an nichts: Spannender Vortrag, lebensnaher Film, professionelle Führungen und leckere Verpflegung mit russlanddeutscher Küche! Die Teilnehmenden kamen ins Nachdenken und in einen guten Austausch. Das Museum legt hervorragend die Geschichte der Russlanddeutschen dar. Es soll nicht die letzte Fahrt dorthin gewesen sein!

20201003 115132 min  20201003 121141 min


Artikel zur IKW 2020 unter:

https://www.bersenbrueck.de/magazin/artikel.php?artikel=8048&type=2&menuid=2619&topmenu=2619

https://www.noz.de/lokales/samtgemeinde-bersenbrueck/artikel/2120154/erstmals-interkulturelle-woche-in-der-samtgemeinde-bersenbrueck

https://www.noz.de/lokales/samtgemeinde-bersenbrueck/artikel/2130278/ausstellung-deutsche-aus-russland-in-bersenbrueck-eroeffnet