Interkulturelle Woche 2021

Projektträger: Partnerschaft für Demokratie

IKW Signatur

Vom 26. September bis zum 06. Oktober 2021 fand in der Samtgemeinde Bersenbrück die 2. Interkulturelle Woche statt! 20 Veranstaltungen haben zu einem bunten Programm geführt, das Menschen allen Alters angesprochen hat. Die verschiedenen Angebote haben verschiedene Menschen zusammengebracht, die einander kennenlernen und gemeinsam erleben, reden und lachen konnten. Es gab viele Möglichkeiten, um mal über den Tellerrand zu schauen – und das nicht nur beim Kochen und Essen! Offen geht!

Hier gibt es den Flyer als PDF zum Download.

Hier gibt es den Abschlussbericht.

Zeitungsartikel:

https://bersenbrueck.de/magazin/artikel.php?artikel=8548&type=2&menuid=2619&topmenu=2619

https://www.noz.de/lokales/samtgemeinde-bersenbrueck/artikel/2456242/interkulturelle-woche-in-der-samtgemeinde-bersenbrueck-ein-erfolg

https://www.noz.de/lokales/samtgemeinde-bersenbrueck/artikel/2430299/interkulturelle-woche-in-der-samtgemeinde-bersenbrueck

https://bersenbrueck.de/magazin/artikel.php?artikel=8481&type=2&menuid=2619&topmenu=2619

   

26. September:
Eröffnungs-Gottesdienst 

Veranstalter: Pfarreiengemeinschaft Hasegrund

Godi Godi 2 Godi 5

„Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du zusehen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen!“ Die Bibel, Matthäus 7,5

Pfarrer Witte und Jugendreferentin Verena Kaumkötter organisierten einen außerplanmäßigen Gottesdienst um 17 Uhr zur Eröffnung der IKW! Passend zum Motto "#offen geht!" sprachen sie über das Miteinander und das Zusammenleben. In der Ansprache zu Matthäus 7 ging es um vorschnelle Urteile und das Verurteilen anderer. Jesus zeige uns den Weg des Aufrichtens statt des Richtens. Und so wurden wir aufgefordert: Statt "sehen - urteilen - verurteilen" sollten wir "sehen - urteilen - handeln"!

 

27. September:
Die Berufsbildende Schule is(s)t bunt. Vielfalt schmeckt!

Veranstalter: Berufsbildende Schule Bersenbrück

BBS min min  BBS 4 min2 BBS 8 min min BBS 6 min min

BBS 7 min min  BBS 2 min min

 

27. September:
Keiner im Abseits

Veranstalter: Jugendbüro SG BSB & Partnerschaft für Demokratie

 KiA 4 mini KiA 2 mini

 KiA 3 mini DSC 5171min KiA mini

Zum ersten Mal waren Teile unserer Fußball-Area im Rahmen des Projektes "Keiner im Abseits" für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen versuchten bei der SoccerRamp und beim SoccerShot das Ziel zu treffen, traten im 1gegen1 beim Subsoccer gegeneinander an oder zeigten ihre Fußballkünste im SoccerCage. Wir hatten Spaß!

 

28. September:
Kinonachmittag gegen Vorurteile - für Kinder & Kinoabend gegen Vorurteile - für Jugendliche

Veranstalter: Kinder- und Jugendtreff Alfhausen

kino1 

 

28. September & 01. Oktober:
Gitarren-Schnupperkurs

Veranstalter: Jugendbüro SG BSB & Partnerschaft für Demokratie

Gitarre Gitarre 3 Gitarre 21

Nicht immer klang der richtige Ton aus dem Jugendtreff Gehrde in die Welt hinaus. Doch deshalb waren wir ja dort - um zu lernen! In entspannter Atmosphäre lernten wir Theorie und Praxis des Gitarrespielens kennen. Musiklehrer Dieter Schlüwe aus Nortrup packte so viel Lernstoff wie möglich in diese zwei Schnupper-Termine. So haben wir viel gelernt - jetzt liegt es an uns dranzubleiben!

 

29. September:
Interkultureller Filmnachmittag für Kinder

Veranstalter: Kinder- und Jugendtreff H40 Ankum

 

29. September (wetterbedingt auf den 01.09. verschoben):
Kochclub International

Veranstalter: Biologische Station Haseniederung e. V. 

Kochclubpng

Zum Kochclub International trafen sich 11 Erwachsene und 11 Kinder im Garten der Biologischen Station Haseniederung. Bei gutem Wetter wurde wieder im Garten der Station gekocht. Mit viel Spaß und Freude wurden die Gerichte von den Erwachsenen und den Kindern gemeinsam zubereitet. Das Gemüse kam auch in diesem Jahr zum größten Teil aus dem Nutzgarten der Biologischen Station Haseniederung.
Am Ende des Tages gab es für alle Teilnehmenden einen reich gedeckten Tisch mit Kürbissuppe, Gemischtem Blattsalat, Rote Beete-Schafkäse-Carpaccio, Ofenkartoffeln, Gedünstete Kürbis- und Zucchinistücke vom Blech, Brokkoli und Romanesco in Sahnesoße, Kräuterquark, Hühnchen aus dem Feuertopf und als Nachtisch Eierkuchen mit Brombeeren-Marmelade, zur Freude der Kinder. Es war ein gelungener Nachmittag!

 

 
Foto: Birgit Lamping

 

30. September:
Internationaler Frühstückstreff mit Brot aus aller Welt

Veranstalter: Bürgertreff Bersenbrück

 

30. September:
So schmeckt Kultur! - Interkultureller Kochnachmittag für Kinder & So schmeckt Kultur! - Interkultureller Kochabend für Jugendliche

Veranstalter: Kinder- und Jugendtreff Gehrde

SsK SsK3 SsK1

 

30. September:
Heimat im Schuhkarton

Veranstalter: Projekt: "Gut ankommen in Niedersachsen" & Familienzentrum Arche Noah Bersenbrück

HiS hiS 2 min HiS3 

Insgesamt 12 Personen aus 8 Nationen nahmen an der Veranstaltung teil. Die Menschen kamen (gebürtig) aus Deutschland, Syrien, Kasachstan, Russland, Niederlande, Sudan, Burundi und Mosambik. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, bei der jede/r mit einem Klebepunkt sein Herkunftsland auf einer Weltkarte markiert hat, ging es an den kreativen Teil der Veranstaltung. Jede/r gestaltete einen Schuhkarton und füllte ihn mit Dingen (Gegenstände, Schriftstücke, Kochrezepte etc.), die er oder sie ganz persönlich mit dem Thema „Heimat“ verbindet. Im Anschluss (und auch schon währenddessen) kamen die Teilnehmer*innen darüber ins Gespräch. Es fand ein intensiver Austausch statt, der oft zum Lachen brachte, aber auch ernste bzw. nachdenkliche Momente bereithielt. Die Teilnehmer*innen stellten erstaunt fest, wie vielfältig der Begriff „Heimat“ interpretiert werden kann. Dennoch wurden auch Gemeinsamkeiten festgestellt wie z.B. die Erkenntnis, dass viele „Heimat“ nicht im räumlichen Sinne finden, wohl aber im jeweiligen Glauben. Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass man diesen Austausch fortsetzten sollte. Es wird zukünftig einmal pro Monat Gelegenheit dazu geben, sich an einem Abend im Familienzentrum Arche Noah zu treffen und weiter zu erzählen.

 

01. Oktober:
Märchen aus aller Welt erleben

Veranstalter: Bibliothek im Medienforum Bersenbrück

Märchen2 Märchen Märchen3 

 

01. Oktober:
Open Gym

Veranstalter: Kinder- und Jugendtreff Gehrde

open

 

04. Oktober:
Interkulturelle Arbeit im Frauen- und Kinderschutzhaus Bersenbrück

Veranstalter: Begleitausschuss der PfD & Frauen- und Kinderschutzhaus Bersenbrück

"Wir haben die Welt kennengelernt", sagte eine Mitarbeiterin des Frauen- und Kinderschutzhauses Bersenbrück bei dem Vortrag über ihre Arbeit. Spannend, tiefgründig und lehrreich war es für die Teilnehmenden. Immer wieder wurden Fragen gestellt und Diskussionen angeregt, sodass es zu einem lebhaften Austausch kam.

 

05. Oktober:
Bürgerspiel "Spielraum"-Gute Nachbarschaft

Veranstalter: Bürgertreff Bersenbrück

Bürgerspiel

 

06. Oktober:
Demokratiefest mit dem Musiktheater "Wolle und Gack!"

Veranstalter: Partnerschaft für Demokratie

DK DK1 DK2 

Dk33 Dk4 dk6 

Dk7 Dk8 dk9 

dk10 dk11 dk0

 

26. September - 10. Oktober:
Wir pflanzen einen interkulturellen Baum

Veranstalter: Gemeinde Alfhausen

20211007 113732min

 

27. September - 10. Oktober:
Erzähltheater "Die Anderen"

Veranstalter: Kita und Familienzentrum Johanna Alfhausen

20211007 114559min

 

27. September - 01. Oktober:
Posterausstellung "Kinderrechte weltweit"

Veranstalter: Jugendbüro der Samtgemeinde Bersenbrück

20210927 111343min

 

 

210430 B 468 80 weiss