Kindertag "Alles anschnallen, bitte!"

Projektträger: For Eternity e.V.

,,Alles Anschnallen, bitte!’’, ruft die Flugbegleitung. ,,Wir fliegen zurück in die Vergangenheit und werden auf die Landebahn des Garten Edens zusteuern. Eden, ins Paradies, dass Gott vor vielen Jahren geschaffen hat, genauso wie alles, was wir sehen können. Er erschuf das mit nur einem Wort und alles einzigartig, wie dich und mich.
Oh, wen sehen wir denn da? Eine Giraffe, die ihren Hals in die Luft streckt und einen Löwen, der so friedlich neben dem Lamm liegt. Und da? Wer ist denn da?
Adam und Eva, die ersten Menschen, die gerade mit Gott durch den Garten spazieren. Es ist so friedlich hier. Hier möchte ich bleiben.
Ah, was ist das denn bloß auf einmal für ein Lärm? Es wird so unruhig und so grau!
Auf mal sind wir raus aus dem Garten und sehen auf die Mauer, die unüberwindbar scheint. Wie können wir denn wieder zurück zu Gott? Was ist eigentlich passiert?’’

Wir steigen zusammen mit den Kindern in ein Flugzeug und fliegen rüber in die vergangene Zeit, in der noch kein Raum für Streit, Hass oder Ausgrenzung war. Die Kinder sollen darauf aufmerksam gemacht werden, dass Fehler Beziehungen zerstören können, wie die Beziehung zu Gott.

Ein kleiner Einblick in das Hauptthema, welches in einer kindergerechten Vertiefung während des kurzen Kindergottesdienstes angeschnitten wird. Kinderlieder, ein Theaterstück, kleine Spielchen gestalten den Gottesdienst bunter.

Im Laufe des weiteren Tages werden unterschiedliche Workshops wie Basteln, Backen oder Werken angeboten. Ein Geländespiel mit allen Beteiligten rundet den Nachmittag ab. Bei diesem sollen die Kinder in ihren Teams gemeinsam eine Mauer abbauen und Hindernisse bewältigen, was nur in Zusammenarbeit und Zusammenhalt funktioniert. Hierbei wird ein Bogen zum Ausgangsthema gezogen, der bei der Siegerehrung nochmal betont wird. Darauf folgen die Preise für ihren Zusammenhalt und ihren Erfolgen.

 

image4 image2jpeg image6 image1 image5 image7 image8