Willst du mitspielen?

Projektträger: Ev.-luth. Bonnus-Kirchengemeinde

Wir sind eine 12-köpfige Jugendgruppe in der Bonnus-Kirchengemeinde in Bersenbrück. Wir haben uns als Gruppe erst zum Jahresbeginn zusammengefunden, mit dem Anliegen uns einen ganz eigenen Platz in der Gemeinde zu kreieren. Wir wollten uns gerne eine vernünftige Spielesammlung anschaffen, um bunte Spielenachmittage/-abende durchführen zu können. Gerade in den letzten zwei Jahren hat man sich sehr daran gewöhnt allein zu Haus zu bleiben, schnell den TV anzuwerfen oder am Computer und Handy zu sitzen. Wir wollten uns wieder treffen, uns einladen. Das "Spielen" ist ein Mittel zum Zweck. Gemeinsames Sein, ins Gespräch kommen, ein Forum zu finden, sich artikulieren zu können, neue Handlungsfelder zu entdecken, seine Stärken hervorzubringen und sich gegenseitig zu motivieren, steht im Vordergrund dieses nie endenden Projekts. 

Am 07. Juli war es endlich soweit, unser erster Spielenachmittag! 33 Teilnehmer im Alter zwischen 12 und 13 Jahren, 5 jugendliche Mitarbeiterinnen und eine Diakonin spielten, lachten und freuten sich gemeinsam im Gemeindehaus der ev.-luth. Bonnus-Kirchengemeinde in Bersenbrück.

An insgesamt fünf großen Gruppentischen und einem Bewegungsangebot im Foyer des Gemeindehauses platzierten wir im Vorfeld ganz unterschiedliche Spiele. Ein wenig Knabber- und Süßzeug durfte natürlich auch nicht fehlen. Die Teamerinnen eigneten sich schon einmal die Spielregeln unserer 34 Spiele an, sodass der Spaß auch gleich beginnen konnte.

Den Jugendlichen stand frei, wie lange sie an welcher Spielstation dabei bleiben wollten. Es wurde spontan entschieden, ob man nach einer Weile den Tisch wechselte oder als Kleingruppe am Tisch blieb und ein neues Spiel begann. Zwischendurch bot natürlich eine kleine Bar Gelegenheit bei einem Softdrink zu pausieren und mit einander zu plaudern. Der Nachmittag verlief sehr harmonisch und fröhlich und wir verabredeten uns, dies so schnell wie möglich zu wiederholen.

20220707 160748kop 20220707 160902kop 20220707 170522kop