Selbstbehauptungs- und Selbstsicherheitskurs

Projektträger: Förderverein der Kath. Kita St. Hedwig Alfhausen

In der Kita St. Hedwig in Alfhausen wurde den Vorschulkindern durch einen 3-tägigen Kurs von der Selbstsicherheitsschule Jan Korus ein selbstbewusstes und starkes Auftreten nähergebracht. Die Kinder lernten gezielte Charaktereigenschaften und Fähigkeiten wie Vertrauen, Sicherheit im Umgang mit Fremden, Respekt und Disziplin, Konzentrationsfähigkeit und Konfliktvermeidung kennen. Durch gezielte Übungen konnten die Kinder sich selbst ausprobieren, um mehr Sicherheit im täglichen Leben zu erlangen. Um das Selbstvertrauen und die Selbstsicherheit der Kinder stärken, durfte jedes Kind sich auf einem "Podest" den anderen Kindern vorstellen (Name, Alter, Lieblingsfarbe,...). Dabei wurde den Kindern die Wichtigkeit von Körpersprache und Wirklung auf sein Gegenüber vermittelt.

Unterschiedliche Übungen zur Selbstverteidigung durften die Kinder im weiteren Verlauf ausprobieren:

- Ich rufe laut: "Lassen Sie mich in Ruhe!" / "Lassen Sie mich los!" (Einsatz der Stimme)
- Ich stelle mich aufrecht hin! (Körpersprache)
- Ich schütze meinen Kopf mit den Händen!
- Wenn mich jemand festhält, gibt es einfache und effektive Techniken, um mich zu befreien.

Zur weiteren Vertiefung und Verfestigung der Thematik wurden Rollenspiele mit den Kindern durchgeführt.

In den drei Tagen lernten die Kinder, wie man Konflikte möglichst gewaltfrei löst, aber auch, wie man sich in Notsituationen gegenüber körperlich überlegenden Erwachsenen zur Wehr setzt.

Bei allem kam natürlich der Spaß und die Freude am Tun nicht zu kurz!